25.000 Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen auf einen Klick

 
 
 
 
 
 
 
 

Der Passauerhof von Alois Gruber 


A 3001 Mauerbach / Niederösterreich
Tel. 02273 / 7215

Warme Küche von 11.00 bis 21.30 durchgehend.
Dienstag Mittwoch Ruhetag
Am Wochenende wäre Tischreservierung von Vorteil

 

passauerhof1

 

Mitten im Wienerwald gelegen ist unser Bergwirt, Alois Gruber, Besitzer des Passauerhofes.

Die Geschichte dieses Gasthofes geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Damals hatte das Hochstift Passau bereits 53 Untertanen in Tulbing. Darunter befanden Sie sich die Besitzer der Passauer Waldhütte. Anfangs des 19 Jahrhunderts wurden die Besitzungen der Passauer Herrschaft nach und nach verstaatlicht. Im Jahre 1842 heiratete Josef Gruber aus dem Hause Hirschengarten eine Maria Silhengst aus Ollern. Beide erwarben dann die Passauer Waldhütte und eröffneten eine Bier und Weinschenke, aus der sich dann der Passauerhof entwickelte.

Der jetzige Betreiber, Alois Gruber, übernahm am 1. Juli 1985 das Gasthaus von der seiner Mutter und begann sofort, Gastzimmer und Stüberl zu renovieren und neu einzurichten. 1988 kamen dann der Saal und die Terrasse dran. Seit damals präsentiert sich der Betrieb in seiner jetzigen Form.

passauerhof2passauerhof3Die Fertigkeit Torten so kunstvoll von Hand zu verzieren ist eine Tradition, die von Generation zu Generation in unserer Familie weitergegeben wurde.